Seminar für das Maler- und Lackiererhandwerk: Sachkundeseminar Schimmelsanierung

Vom 25. bis 27. April 2023 findet im Kompetenzzentrum des Maler- und Lackiererinnungsverbandes Westfalen in Holzwickede wieder das Sachkundeseminar Schimmelsanierung statt. Schimmelpilze sind ein natürlicher Teil unserer belebten Umwelt. Ihre Sporen sind fast überall zu finden, also auch in Innenräumen. Normalerweise sind sie für gesunde Menschen harmlos.

Übersteigt die Schimmelpilzbelastung normale Konzentrationen, kann es zu gesundheitlichen Problemen für die Bewohner schimmelbelasteter Innenräume und insbesondere für das Personal der Sanierungsfirmen kommen.

Da es sich bei den Sanierungsarbeiten um ungezielte Tätigkeiten handelt, werden Schimmelpilze und ihre Bestandteile zu den biologischen Arbeitsstoffen nach der Biostoff-Verordnung gezählt.

Ziel des Seminars ist die ganzheitliche Betrachtung der Mikroorganismen und deren Ursachen sowie die Handhabung im Zuge von Sanierungsmaßnahmen.

Sie möchten mehr erfahren? Dann klicken Sie sich auf die Website des Verbandes: Hier.