Neue Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen gegründet

In einem historischen Akt Ende Mai haben die obersten Vertreter des freien Handwerks der Städte Dortmund, Hagen und Lünen eine neue gemeinsame Kreishandwerkerschaft aus der Taufe gehoben.

Kreishandwerksmeister Dipl.-Ing. Christian Sprenger (Dortmund und Lünen) und Kreishandwerksmeister Bernd Marquardt (Hagen) unterzeichneten zusammen mit den beiden Geschäftsführern Ass. Joachim Susewind und Ass. Sebastian Baranowski den Fusionsvertrag und eine neue Satzung.

Zum 1. Juli wird demnach die neue „Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen” als Körperschaft des öffentlichen Rechts entstehen. Sie ist dann eine der größten ihrer Art im Ruhrgebiet und vertritt die Interessen von rund 6.500 Handwerksbetrieben in der Region, organisiert in 34 lokalen Innungen.

Glückwünsche zur Neugründung gab es anlässlich der Unterzeichnung vom Oberbürgermeister der Stadt Dortmund Thomas Westphal, vom Oberbürgermeister der Stadt Hagen Erik Olaf Schulz und vom Präsidenten der Handwerkskammer Dortmund Berthold Schröder, die alle nach Herdecke gekommen waren.

Quelle: https://kh-handwerk.de/fusion/